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- BILDGEDANKEN | SEPTEMBER 2024
„Wunde vom Schritt“ von Hans-Hendrik Grimmling
„Seit den 1980er Jahren drängelte sich sehr auffällig die Farbe Rot in meine Bildgedanken (wie in der „Wunde vom Schritt“).
Meine sehr expressiv gewordene Formensprache brauchte entsprechend aggressive, signalhafte Farbigkeit.
Das Rot sollte das adaptiv Figurative symbolhafter und gleichnishafter, also „inhaltlicher“ aufladen.
Ich meinte das Körperliche als das Verletzbare … als das Gefährdete … als das Bedrängte …
auch durch die Inhaftierung des Bildes im Bild … sozusagen das Bildformat, der Bildraum selbst als Einengung … als das Eingezwängtsein.
Sicher bezog ich das auf meine Situation in Leipzig, in der damaligen DDR: Ich hatte in dieser Zeit zum achten Mal einen „Negativbescheid“ auf einen Reiseantrag (durch Einladungen) ins „nichtsozialistische“ Ausland erhalten, mit betont „unabänderlicher“ Perspektive …
Zwei Ausstellungen (in Halle und Merseburg mit O. Wegewitz) waren am Eröffnungstag von „staatlicher Behörde“ geschlossen worden …
So konnte das symbolhafte Rot auch durchaus das propagandistisch vernutzte Rot einer allgegenwärtigen Einparteiensprache assoziieren.
Ich probierte meinen Bildern aber auch eine verallgemeinerbarere Deutbarkeit einzuschreiben … eben auch die „zeitfreiere“ Beschreibung einer Inhaftierung in die eigene Unzulänglichkeit und Verletzlichkeit … und das Bild, die Malerei selbst als immerwährender Versuch von „Befreiung“.
Nach dem „Ruderer“ (ein Triptychon: das hochformatige Mittelteil ein hockender, roter Körper, kraftvoll aus dem Bild rudernd, die querformatigen Seitenteile weiße Mauerstücke, darauf rote Körper, links „fliehend“, rechts „aufgebahrt“) … entstanden die Hauptstücke meiner Kollektion zum „1.Leipziger Herbstsalon“ … vor allem mit signalhaftem, provozierendem Rot gearbeitet und geformt.
Und vor dem “Ruderer“ 1983 (Privatsammlung Berlin/Lahr) und der „Wunde vom Schritt“ entstanden mit gleicher Rot-Fokussierung die wichtigen Bilder: „Großer Einlauf der kleinen Flügler“, 1980 (Sammlung J. Kister), „Schuld der Mitte“ I, 1981 (Lindenau Museum Altenburg), „Schuld der Mitte“ II, 1981 (Sammlung der Sparkasse Leipzig), „Schuld der Mitte“ III, 1982 (Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst Cottbus).“Hans-Hendrik Grimmling, Berlin, September 2024
- VERNISSAGE | HANS-HENDRIK GRIMMLING
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für die gelungenene Eröffnung am 3. Mai 2024.
Das Video zur Vernissage sehen Sie auf dem Kanal „Der Käfig ist offen“ von Hans-Hendrik Grimmling auf youtube.
Ein besonderer Dank geht an:
Hans-Hendrik Grimmling
Sabrina Sadowska
Bernd Weise
Soo-Mi Oh
Alejandro Guindo Martin
MUGLER SE
- DER GORDISCHE KNOTEN – BILDNOTIZEN AUS FÜNF JAHRZEHNTEN
Die Ausstellung des Künstlers Hans-Hendrik Grimmling können Sie gern mit Freunden, Bekannten oder der Familie nach Voranmeldung besuchen.
Schreiben Sie eine E-Mail an marion.ludwig@artig-online.de oder rufen Sie an: 0172 7649723.
Adresse: Villa Richter, Stollberger Straße 13, 09355 Gersdorf.
(Titelbild: Der Gordische V, Acryl und Pigment auf Leinwand, 1993, 145 x 305 cm)
So finden Sie uns:
Parkplätze stehen im Gelände sowie an der Stollberger Straße zur Verfügung (Zufahrt Penny-Parkfläche MUGLER SE).
VERGANGENE VERANSTALTUNGEN:
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BILDGEDANKEN | HANS-HENDRIK GRIMMLING
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KATALOG | HANS-HENDRIK GRIMMLING
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WERKE DES MONATS | VERONIKA LANDA
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AUSSTELLUNG | VERONIKA LANDA
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VERNISSAGE VERONIKA LANDA
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KATALOG | VERONIKA LANDA
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DER KÄFIG IST OFFEN!
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TAG DER OFFENEN TÜR | SUSANNE WERDIN
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FAMILY OF MAN | FRANK RUDDIGKEIT
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WAS BLEIBT? | CHRISTIAN LANG
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VERNISSAGE | FRANK RUDDIGKEIT
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VERNISSAGE | GÜNTHER HORNIG
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TAG DER OFFENEN TÜR | CHRISTIAN LANG
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VERNISSAGE | CHRISTIAN LANG
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2. TAG DER OFFENEN TÜR | MAX UHLIG
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TAG DER OFFENEN TÜR | MAX UHLIG
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HOCHSCHULE MITTWEIDA | JEAN KIRSTEN
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VERNISSAGE | MAX UHLIG
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WIE GEHT ES WEITER? – DIE ZUKUNFT DER KUNST
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WORKSHOP | SIEGFRIED OTTO-HÜTTENGRUND
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MIDISSAGE | SIEGFRIED OTTO-HÜTTENGRUND
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VERNISSAGE | SIEGFRIED OTTO-HÜTTENGRUND
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