FAMILY OF MAN | FRANK RUDDIGKEIT

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir das monumentale Gemälde

„Family of Man“ von Frank Ruddigkeit

der Öffentlichkeit präsentieren dürfen. Es wurde uns vonseiten des Mitteldeutschen Rundfunks freundlicherweise für unsere Ausstellung zur Verfügung gestellt. Aus diesem Anlass laden wir sie herzlich ein:

Samstag, 30.11.2019, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Albrecht-Mugler-Stiftung, Stollberger Straße 13, 09355 Gersdorf.

Family of Man, Öl auf Hartfaser, dreiteilig, um 1978, 210 x 105 cm

Anfang der 60er Jahre besuchte Frank Ruddigkeit in Prag eine Ausstellung, die ihn nachhaltig beeindruckte: „The Family of Man“, eine Fotoausstellung des amerikanischen Künstlers Edward Steichen. Frank Ruddigkeit setzte sich daraufhin selbst mit dem Thema auseinander. Sein Gemälde „Family of Man“ verbindet einzelne Episoden der 60er und 70er Jahre miteinander.

Im Bild konkurriert zum Beispiel die sexuelle Revolution mit strengen religiöse Auffassungen zur Rolle von Mann und Frau. Der Maler an der Staffelei symbolisiert, dass auch die Kunst vom Weltgeschehen abhängig ist und nicht als Beeinflusser fungiert.

Frank Ruddigkeit nimmt ebenfalls auf Werke anderer Künstler Bezug, wie zum Beispiel die Figur „Krieger mit Schild“ von Henry Moore. Der Krieg im Allgemeinen wird in Frank Ruddigkeits Leben und Werk stets eine Rolle spielen.