DAS LANDSCHAFTSPANORAMA FÜR LICHTENSTEIN

Passend zur Jahreszeit zog Farbe in die Ausstellung AHA! HOLZ ein. Das Landschaftspanorama von Siegfried Otto-Hüttengrund, das für lange Zeit das Lichtensteiner Stadtbild geprägt hat, war ab dem 16. Oktober 2020 in der Ausstellung zu sehen.

Öffnungszeiten: Sa – So 10:00 – 17:00 Uhr

Adresse: Neubau am Schlosspalais, Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein/Sa.

Erzgebirgspanorama, Emaille auf Blech, 1988, insgesamt 255 x 900 cm

1987 erhielt Siegfried Otto-Hüttengrund einen Auftrag des Büros für architekturbezogene Kunst in Chemnitz. Die Kaufhalle in der Ernst-Schneller-Siedlung in Lichtenstein sollte mit Kunst am Bau aufgewertet werden. Da sich Otto-Hüttengrund künstlerisch mit der heimischen Natur auseinandersetzt, entschied er sich für ein großes Landschaftspanorama, vom Pfaffenberg aus betrachtet, mit Blick über die Felder und Hügel von Callenberg bis Limbach-Oberfrohna. Auch der Erzabbau ist in das Bild integriert.

Die insgesamt 45 Emailletafeln entstanden bis 1988 und wurden nach der Wende auf einem Gerüst von Grummel Metallbau Lichtenstein installiert. Dort waren sie lange Zeit Teil des Lichtensteiner Stadtbilds. 2018 übernahm die Albrecht-Mugler-Stiftung das mehrteilige Werk, nachdem der Künstler es in den Jahren zuvor regelmäßig restauriert und gepflegt hatte. Das Panorama war ab dem 16. Oktober 2020 erstmals wieder als Druck in der Ausstellung AHA! HOLZ zu sehen.